Peter Francesco Marino
Startseite Impressum
Klassik für Kinderr

DER GESTIEFELTE KATER

Ein musikalisches Märchen

Aus: "Das Orchester 10/2007"
[...] Dass alles auch ganz anders geht, zeigt Arndt Schmöle, der Erzähler im Märchen vom Gestiefelten Kater. Hier wird auf Augenhöhe kommuniziert und man hat an keiner Stelle je das Gefühl, ein Erwachsener beuge sich zu Kindern herab in pädagogischer Absicht. Schmöle meint, was er sagt, und das ist sein Erfolgsgeheimnis. Er lässt Kinder erleben, dass nicht alle Spieler gleichzeitig tun können, was sie wollen, und er lässt jedes Mitglied des Quintetts sein Instrument vorstellen: Die Flöte spielt, wie sich eine Prinzessin unsterblich in einen jungen Mann verliebt. "Hört mal!" Das Horn erzählt vom König, der majestätisch in seinem prunkvollen Schloss herrscht. Das Fagott spielt sehr unheimlich von einem großen bösen Zauberer und der Klarinette hört man an, dass ihr Spieler einen jungen Mann gesehen hatte, der so traurig war, dass die Luft wehmütig zu klingen begann. Der Kater mit den Stiefeln wird der Oboe zugesellt und macht sich frohen Muts auf seinen Weg. "Jetzt können wir mit unseren Instrumenten eine wunderbare Geschichte erzählen." Leitmotivisch wird erzählt (...) voll musikalischer und sprachlicher Poesie: Das Fagott ist nicht immer der Großvater. Schmöle macht sich nie gemein mit dem jungen Publikum. Er führt sehr motivierend ein und dann erzählt er auf seine unverwechselbare Art, die zum Zuhören animiert, ein Grimm'sches Märchen und die Musik erzählt mit. "Hört mal, wie schön die Prinzessin ist!" Hier geht es um Aussage und Wirkung von Musik in einer völlig unaufdringlichen Weise. Da rollt eine Kutsche, da pocht das Herz der Prinzessin. Und es geht auch mal unisono und mit Fingerschnipsen über in einen kleinen Bläserkanon. Die Fuge als tonmalerisches Pendant zum schnellen Entkommen muss gar nicht erwähnt werden, das lernen die Kinder noch früh genug.
Peter Francesco Marino komponiert mit Sensibilität und Witz. Er arbeitet mit seinem motivischen Material. Wunderbar, wie er die Räder der Kutsche rollen lässt oder uns in der Halle des bösen Zauberers mit geblasener Luft, klappernden Klappen, Flatterzunge und Glissandi in Schrecken versetzt und wie der Wald widerhallt vom Schreien der Sägen und Äxte! Eigentlich kennen wir das Märchen doch längst. Aber wir hören es mit völlig neuen Ohren! Denn dauernd geschieht Unerhörtes, Aufregendes. Und so soll es sein. Kein falscher Ton!
[Bärbel Becker, Das Orchester 10/2007, Seite 86]

Aus: "Märchenspiegel - Zeitschrift für internationale Märchenforschung und Märchenpflege" (MSP Heft 1/Februar 2008)
Peter Francesco Marino: Der gestiefelte Kater. Ein musikalisches Märchen mit dem Bläserquintett der Staatsoper Hannover und dem Erzähler Arndt Schmöle.

Das Märchen vom Gestiefelten Kater hat eine neue musikalische Darreichungsform bekommen. Anlass war ein Kinderkonzert in der Staatsoper Hannover, das von fünf jungen Musikern in Zusammenarbeit mit dem Komponisten Peter Francesco Marino gestaltet wurde. (...) Der Inhalt des Grimmschen Märchens wird in freier Form wiedergegeben. Es handelt von einem typischen ungerechten Erbfall, bei dem zwei Söhne eine rentable Erbschaft in Form einer Mühle und eines Esels antreten, der dritte Sohne aber zunächst mit einem wertlosen Kater vorlieb nehmen muss. Das Märchenwunder tritt ein: Der Kater kann nicht nur sprechen, er ist auch schlau und listig, sodass er im Verlauf des Stückes seinem Herren durch allerhand Kunststücke zu Reichtum und Glück verhelfen wird. Die Musik illustriert anschaulich das Geschehen. Sie ist von großer stilistischer Bandbreite, mit Anklängen aus verschiedensten Sparten, vom Jazz bis zur Avantgarde. Weitgehend tonal und immer kindgerecht bildet die vorliegende CD ein attraktives Gesamtwerk für die ganze Familie sowie für Musik- und Märchenliebhaber. Die Zusammenführung von Musik und Sprache ist dabei ein zentrales Anliegen der Künstler.
[Claudia Maria Pecher, Volkach]
Ganzen Artikel lesen (PDF-Datei)



© PFM 2009 Druckversion Zurück Zum Seitenanfang


Aktuelles